Hier findet Ihr kurz und knapp die Infos und Links zur Hilfe im Ahrtal


Im Internet findet man zig Links, wie und wo man im Ahrtal nach der Flutkatastrophe  helfen kann. Allerdings dauert es bis man die richtigen Informationen findet. Wir (Katrin, Martina Steffi, Felix, Niki und Thomas) waren bereits vor Ort und haben geholfen und mitgearbeitet. Darum hier eine FAQ wie man am schnellsten helfen kann:

 

Was wird am dringendsten benötigt ?(Stand 02.02.2023)

 

Aktuell werden immer noch freiwillige Helfer benötigt, sowohl unter der Woche als auch am Wochenende. Egal ob du Handwerker, Student, Bänker, Lebenskünstler oder ähnliches bist. Fahr dort hin und du kannst sofort loslegen. Jede Hilfe zählt. Am besten gleich packen und  losfahren :-) Einzige Voraussetzung: Volljährig. Aktueller Spendenbedarf siehe oben.

 

 

 


Wo kann ich hinfahren? 

 

Das  Helfer-shuttle.de gibt es leider nicht mehr in seinem vollen Umfang. Inzwischen werden die Aufträge direkt vermittelt.

Also entweder auf  Helfer-shuttle.de  Seite einen Auftrag aussuchen und mit dem Auftraggeber Kontakt aufnehmen und direkt hinfahren. 

 

Oder man fährt zu den Dachzeltnomaden. https://dzn-hilfe.com/. Der Vorteil ist man muß sich um nichts kümmern. Anmelden und los gehts. Übernachtung, Verpflegeung, für alles ist gesorgt

 

 

 

 


Wo kann ich schlafen? 

 

Es gibt aktuell keine ofiziellen kostenlosen Übernachtungsmöglichkeiten mehr. 

 

Entweder man fährt zu den Dachzeltnomaden , dort kann man auch kostenlaos schlafen, oder man sucht sich eine Privatunterkunft über facebook oder whatsapp

 

 

Wer mehr Komfort möchte dem kann ich die Jugendherberge in Ahrweiler empfehlen 

 

Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler


Welche Arbeiten werden durchgeführt? 

 

Das ist vielfältig:  Schlamm schippen, Putz von den Wänden stemmen, Schwemmgut vom Ahrufer einsammeln, wir haben auch schon Blumen gepflanzt, Fassaden kärchern, den Winzern bei der Ernte helfen etc. Es gibt unendlich viel zu tun. 

 


Was soll ich mitbringen und anziehen? 

 

Gute Arbeitskleidung, Sicherheitsschuhe, FFP2 Maske und eine Schutzbrille wären gut. Wer keine Arbeitskleidung hat ist auch kein Problem. Es gibt am Helfer-Shuttle.de das Arbeitsschutzzelt . Dort kann man theoretisch in Unterwäsche hingehen und kommt komplett ausgestattet wieder zurück. Bitte wieder alles zurückbringen. Besser ist natürlich immer eigene Kleidung. Weitere Infos auch in der Helfer-Shuttle FAQ


Gibt es was zu essen und zu trinken?

 

Ja es gibt immer noch Essensstände. Da aber die Finanzierungen vom Land Rheinland Pfalz komplett gestrichen wurden ist meisten ein kleines Entgelt fällig. Hier gibt es eine Übersicht:

 

Verpflegung 

 


Was ist mit Corona? 

 

 

Aktuell keine Testpflicht. Impfung nicht nötig. Es gelten die Regelungen des Landes Rheinland-Pfalz


Bin ich versichert ? 

 

Ja, man ist über Unfallkasse Rheinland-Pfalz versichert . Infos hier https://www.ukrlp.de/aus-gegebenem-anlass


 

Und sonst? 

 

Tja sonst fällt mir jetzt  auch nix mehr ein.  Falls Ihr Fragen habt schickt Sie bitte an ahrtal@winkl13.de oder ruft an: 08094 9048994 Wir versuchen sie dann zu beantworten und hier zu veröffentlichen. 

 

Ach doch noch was. Ein Appell an alle Firmenchefs, Abteilungsleiter, Geschäftsführer etc,: 

 

Wenns irgendwie geht, gebt euren Mitarbeitern ein paar Tage Sonderurlaub und lasst sie ins Ahrtal fahren. Ihr könnt euch danach jedes Teambuilding oder sonstige Work Life oder Kasperl Seminar sparen. Mehr Teambuilding als da vor Ort geht nicht. Gilt natürlich auch für Sportvereine, Feuerwehren, Kegelclubs etc.

 


Hier noch einige Vorschläge für Spenden die zu 100% vor Ort ankommen 

 

Wer Geld Spenden möchte dem kann ich nur dringend empfehlen nicht an irgendwelche Organisationen wie Deutschland Hilft zu spenden sondern direkt vor Ort. Da landet es direkt bei den Betroffenen. Hier einige Organisationen die ich selbst kenne und die Spenden zu 100% ohne Verwaltungsgebühren oder ähnliches vor Ort ankommen:

 

https://www.die-ahrche.de/helfer/

https://www.spenden-shuttle.de/

https://www.joerg-burghardt.de/5-euro-haus

 

Für Sachspenden gibt es hier eine Bedarfsliste: 

 

https://verteilzentrumahrtal.de/

 

 info@verteilzentrumahrtal.de

 0171 / 6944945


Spendenübergabe an die AHRche und das Helfer-Shuttle


So hier noch ein paar Links mit weiteren Infos: 

 

Helfer-Shuttle. Wie oben erwähnt der wichtigste Anlaufpunkt

Die AHRche e.V. Ein super Verein der sich komplett um einen Ortsteil in Ahrweiler kümmert. Wenn Ihr Geld spenden wollt. Tut es dort. Es kommt zu 100% an der richtigen Stelle an. Wir waren dort und haben Lucas kennengelernt. (Video)

 

Dachzeltnomaden Ebenfalls eine großartige Organisation von freiwilligen vor Ort. Dort kann man auch mithelfen. 

Willhelm Hartmann  Der hat ein komplettes Baustofflager und Containerdorf vor Ort aufgebaut. 

Markus Wipperfürth Hilft seit dem ersten Tag vor Ort und berichtet täglich Live per Video. 

 

Hochwasser in AW - freiwillige Helfer Ahrweiler Die größte Facebook Gruppe für freiwillige Helfer vor Ort

Zorneding HILFT! Eine organisierte Gemeinschaft Zornedinger Bürger und Zornedinger Unternehmen, die für die Hochwasseropfer in Bad Münstereifel sammeln. Super!